Lancia Delta S4
Home
News
My Evo
Delta Edition
Technik
Geschichte
Statistik
Presse
Delta Friends
Links
Kontakt

Gästebuch 

Das Monster auf vier Räder

geile Karre www.geileKarre.de
 

 

besucher seit 10.01.2003

Der Lancia Delta S4 ist wohl das brutalste Auto was jemals die Hallen von Lancia verließ .Manche Leute behaupten auch ,es war ein Schritt zuviel .Der von Aurelio Lampredi und Claudio Lombardi entwickelte Delta S4 wurde 1986 als Nachfolger des Lancia Rally 037 in der Gruppe B eingesetzt . Angeheizt wurde dieses Monster von einem 1,7 Liter großen Vierzylinder mit Volumex-Gebläse und einem KKK-Abgasturbolader .Offiziell gab Lancia die Leistung mit 490 PS an .Man munkelte jedoch das der Delta S4 560 PS habe .Dieser gewaltige Motor saß quer in der Fahrgastzelle direkt hinter den Vordersitzen .Und leitete seine Kraft variabel an alle vier Räder .Das ganze wurde von Stahlrohren und einem Kunstoffkleidchen zusammengehalten .Das brachte 890 Kilo auf die Waage ,die den Motor wohl kaum einbremsen konnten .

Es gelang Lancia mit dem Delta S4 gleich die erste Rally in Monte Carlo zu gewinnen .Es folgten weitere Siege in ,Argentinien ,bei der San Remo Rally in Italien und der Olympus Rally in den USA .Diese Erfolge gerieten aber immer mehr zur Nebensächlichkeit .In Portugal raste ein Ford RS200 in eine Zuschauermenge .Drei Leute starben bei diesem Unfall ,dreißig weitere wurden schwer verletzt .Werksfahrer streikten weil sie auf die zu geringen Sicherheitsmaßnahmen aufmerksam machen wollten .Hinzu kam die extreme brandgefährlickeit dieser Gruppe B Boliden . Dies wurde wahrscheinlich auch den Lancia Piloten Toivonen und Cresto zum verhängnis .Sie führten mit großem Abstand die Rally Korsika an und kamen aus unerklärlichen Gründen von der Strecke ab .Das Auto explodierte wie eine Bombe und die Piloten kamen in den Flammen ums Leben .Erst nach diesen tragischen Unfällen wurde die Gruppe B von der FISA zum Saisonende abgeschaft .Es hätte wohl ein großes Jahr werden können ,für den Lancia Delta S4 .Wenn nicht dieses große Sicherheitsmanko gewesen wäre .

[Home] [News] [My Evo] [Delta Edition] [Technik] [Geschichte]

[Statistik] [Presse] [Delta Friends] [Links] [Kontakt]

©2003 Deltona ACME · Germany · E-mail: webmaster@lanciadeltona.de

Zuletzt geändert am Dienstag, 24. August 2004