Geschichte
Home
News
My Evo
Delta Edition
Technik
Geschichte
Statistik
Presse
Delta Friends
Links
Kontakt

Die Geschichte des Erfolgs vom Familienauto zum Weltmeister zur Legende

Es begann im Jahr 1979 als Giorgetto Giugiaro den Lancia Delta entwarf .Der Auftrag kamm von der Konzernmutter FIAT .Die ein wettbewerbsfähiges Auto wollten um den großen Konkkurenten aus Wolfsburg ein Stück vom Markt der Kompaktwagen zu nehmen .Als Golf Rivale auf den Automarkt gebracht wurde der Delta gleich im daraufolgende Jahr 1980 von den Journalisten zum “Auto des Jahres” gewählt .Es verstrichen weitere sechs Jahre in denen der Delta seinen Dienst als braves Familienauto und Golf Konkkurent tat .Bis 1987 als aus der Not eine Tugend wurde .

Lancia Delta 1979

Gästebuch 

geile Karre www.geileKarre.de
 

 

besucher seit 10.01.2003

Mitte der 80er Jahre .Das war die Zeit der Gruppe B Monster in der Rally WM .Lancia schlug sich damals mit dem Delta S2 bzw. S4 mit Audi um die WM Krone . Das einzigste jedoch was der Lancia Delta S4 mit dem Serien Delta  gemeinsam hatte ,war der Name .Dies ist natürlich auch auf das großzügige gestaltete Reglement der damaligen FISA zurückzuführen .Die Wagen leisteten bis zu 500 PS manche sogar noch etwas mehr und das bei einem Fahrzeuggewicht von 890 Kilo !Damals wurde das nur noch von den Formel 1 Boliden übertroffen . Diese Brutalität brachte auch das Aus der Gruppe B .Die Unfälle häuften sich immer mehr ,die Rallypiloten waren noch kaum in der Lage diese Monster zu bändigen .Tragischer Höhepunkt war 1986 auf der Korsika-Rally .Die Lancia-Piloten Toivonen / Cresto kamen von der Strecke ab und verunglückten tödlich .Lancia zog darufhin alle verbleibende Fahrzeuge zurück und beendete die Saison vorzeitig .

Lancia Delta S4 1986

Die Gruppe B wurde daraufhin von der FISA vom Rallysport verband .Und es wurde eine seriennahe Gruppe A gegründet .Lancia stellte im Oktober 1986 den Delta HF 4WD vor .Diese Version bot sich idealerweise für die neu gegründete Gruppe A an .Laut Reglement der Motorsportbehörde mußte Lancia 5000 Einheiten des Delta HF 4WD bauen um an der seriennahe Gruppe A teilzunehmen .Dies war für Lancia kein Problem und so konnte der Lancia Delta HF 4WD 1987 seine erste Rally bestreiten .Was als Notlösung gedacht ,entpuppte sich als das ideale Fahrzeug . Während die Gegner mit umgebauten Fronttrieblern an den Start gingen .Fuhr Lancia mit ihren Delta`s der Konkurrenz auf und davon .Bei der Auftaktrally in Monte Carlo wurden gleich mal die ersten beiden Plätze belegt .Der Delta HF 4WD eilte von Sieg zu Sieg .So beendete Lancia mit ihren Werks-Delta die Saison mit den Plätzen 1. bis 3. in der Gesamtwertung .Dies war der Anfang einer ruhmreichen Ära .Trotz dieser erdrückenter Überlegenheit des Lancia Delta ,entwickelten die Italiener schon während der Saison 1987 einen Nachfolger .Dieser sollte viel mehr auf den Rallysport ausgerichtet sein als der Delta HF 4WD .

Lancia Delta HF 4WD 1986

Rallyversion Lancia Delta HF 4WD  1987

Der Nachfolger des Delta HF 4WD bekamm folgende verbesserung mit auf den Weg .Das Antriebskonzept blieb bis auf wenige Veränderungen gleich .Am Motor kam ein grösserer Turbolader zum Einsatz .Die Kotflügel wurden verbreitert um die neun Zoll Felgen aufnehmen zu können .Desweiteren kam ein Sechsganggetriebe sowie eine geänderte Motorelekronik zum einsatz. Da blieb nur noch nach einer passenden Bezeichnung zu suchen für den Delta .Ursprünglich wollte man den Namen “quattro” nehmen ,der war jedoch von Audi geschützt .So kam man auf den Namen “integrale” von integrazione ,was etwa soviel beteuted wie integrierte Antrieb .Da Lancia aber noch so gut mit dem alten Delta HF 4WD war .Wurden die ersten beiden Rallys im Jahr 1988 noch mit diesem bestritten und natürlich auch gewonnen .Erst zur 3.Rally kam der Delta Integrale zum Einsatz .Mit einer unglaublichen Dominaz beherrschte nun auch dieser Delta die Rally Szene . Da war es auch nicht weiter verwunderlich das Lancia mit seinen Fahrern wieder die ersten drei Plätze in der Gesamtwertung der Rallyweltmeisterschaft einnahmen .

Lancia Delta HF Integrale 1988

Rallyversion Lancia Delta HF Integrale 1988

Um sich diese Vorherschaft zu sichern wurde der nächsten Ausbaustufe des Delta Integrale einiges mehr an Motorleistung mitgegeben .So wurde der Motor mit 16 Ventilen aufgerüstet was in damals auf über 200 PS brachte .Aufgund der gestiegenen Bauhöhe des 16-Ventil-Zylinderkopfs wurde die Motorhaube des Delta Integrale gewölbt .Die Kotflügel wurden nochmals um einiges breiter .Lancia war gerüstet um die WM-Krone erneut zu verteidigen .Was auch zweifelslos wieder gelang .

Lancia Delta HF Integrale 16V  1989

Rallyversion Lancia Delta HF Integrale 16V  1989

1990 entwickelte sich Rallyszene immer mehr und mehr zu einem high-tech Unternehmen .Exotische Materialien kammen zum Einsatz und die Fahrzeuge entfernten sich immer weiter von der Serienproduktion der Hersteller .Der Rally-Integrale kam jetzt schon auf weit über 300 PS und einem Gewicht von 1100 Kilo .Auch die Konkurrenz von Lancia kam immer besser in Fahrt .Es gelang zwar noch den Weltmeistertitel bei den Konstrukteuren zu holen .Doch der Fahrertitel ging diesmal an Toyota mit seinem Pilot Carlos Sainz .

Rallyversion Lancia Delta HF Integrale 16V  1990

In der Saison 1991 konnte Lancia jedoch wieder voll überzeugen .Am Anfang kamen die Deltas schwer in Tritt und man glaubte schon den Titel an Toyota verloren zu haben .Doch zur Saisonmitte kam es zur einer furiosen Aufholjagd und so ging der Fahrertitel diesmal an den Lancia Piloten Kankkunen .Der WM Titel der Konstrukteure ebenso .Bei soviel Licht war auch viel Schatten .Die Werksteams pumpten eine ungeheure Menge an Geld in die Rally-WM .Es wurden Hubschrauber eingesetzt um jeweils die besten Mechaniker von Servicepunkt zu Servicepunkt zu bringen .Bis zu 12 oder mehr LKws wurden eingesetzt ,von denen jeder eine unmenge an Ersatzteilen hatte .Es gab Teams die hatten bei der Safari-Rally den Betrag von 7 Millionen Euro ausgegeben .Allein ein Getreibe kostete 50 000 Euro .Das Jahresbudget von Lancia soll 50 Millionen Euro betragen haben ,wenn nicht sogar mehr .In Turin hörte man die Arlamglocken läuten und beschloß das sich Lancia vom Rallysport als offizielles Werksteam zurückzieht .Dies kamm natürlich völlig überraschend für das Rennteam .Daraufhin überlies man den Jolly-Club die Werks-Deltas .Die diese mit Semi-Werksunterstützung auf die nächste Rallysaison vorbereiteten .

Lancia Delta HF Integrale 16V  1991

Durch den Austieg von Lancia als offizielles Werksteam bei der Rally-WM ,glaubte die Konkurrenz man könne jetzt die Dominanz des Delta in der Rally brechen .Doch sie wurden eines besseren belehrt .Auf der IAA in Frankfurt  ende 1991 präsentierte Lancia die wohl letzte Ausbaustufe des Delta  HF Integrale .Der Lancia Delta HF Integrale 16V Evoluzione begeisterte dort nicht nur das Publikum sondern auch das Rennteam .Das Fahrzeug war nochmals um einiges breiter ,die Spur wurde breiter und eine neue Aufhängung mit größerem Federweg .Um die Stöße von der Strecke besser aufnehmen zu können .Dazu kam noch ein Dachspoiler der variable einstellbar war .Für die sogennanten “grünen Länder “ wurde der Evo nur als 8V ausgeliefert weil der 16V keinen Katalysator hatte.Erst mitte 1993 kam der Evo II auf den Markt (fälschlicherweise wird der Evo II auch Evo III genannt) .Der mit einer geänderten Zündanlage und einem Katalysator ausgeliefert wurde . Man hätte auch in dieser Saison 92` beide WM-Titel holen können .Ob es wohl an der überheblichkeit eines Auriol lag der an zwei Rallys nicht teilnahm oder dem Pech von Kankkunen ,gelang es nicht beide Titel zu holen .In einer gerechten Welt hätte Lancia wohl beide geholt ,man gewann immerhin 8 WM-Rallys von 14 .So konnte man zwar den sechsten WM-Titel in Folge bei den Konstrukteuren holen .Der Titel aber für die Fahrer WM ging an Carlos Sainz der im Toyota Celica GT4 fuhr .

Lancia Delta HF Integrale 16V Evoluzione  1991

Rallyversion Lancia Delta HF Integrale 16V Evoluzione 1992

Mit sechs in folge gewonnen Weltmeisterschaften bei den Konstrukteuren und 4 gewonnen WM-Titeln bei den Fahrern .Dazu kamen noch unzählige Titel bei den EM-Rally sowie bei den Nationalen Rallys .Der Lancia Delta Integrale wurde somit zu einer Legende in seiner sechsjährigen Rally laufbahn .Die bis dato kein anderes Fahrzeug erreicht hat .Selbst der erfolgreiche Lancia Stratos oder der Delta S4 schafften dies nicht .Lancia stoppte 1994 endgültig die Produktion des Evoluzione ,wobei in den letzten 1 1/2 Jahren fast nur noch Sonder Editionen gebaut wurden .Der Designer Zagato entwarf noch einmal ein neuesBlechkleid für den Delta mit dem Namen Hyena .Dies wurde jedoch auf wenige Exemplare begrenzt und fand bei erlesenen Kaüfern eine abnahme .

[zum Anfang]

[Home] [News] [My Evo] [Delta Edition] [Technik] [Geschichte]

[Statistik] [Presse] [Delta Friends] [Links] [Kontakt]

©2003 Deltona ACME · Germany · E-mail: webmaster@lanciadeltona.de

Zuletzt geändert am Dienstag, 24. August 2004