Lancia Stratos
Home
News
My Evo
Delta Edition
Technik
Geschichte
Statistik
Presse
Delta Friends
Links
Kontakt

Gästebuch 

geile Karre www.geileKarre.de
 

Der Anfang des Erfolgs

 

besucher seit 10.01.2003

Mit dem Stratos begann Damals die Ära von Lancia im Rallysport .In der Karosserie-Werkstatt von Bertone entstand dieses keilförmige Geschoß .Er wurde für die damalige Gruppe 4 in der Rally-WM entwickelt .Das Rezept für den Erfolg war recht einfach und simpel .Man nehme ein V6 Motor aus dem Ferrari-Regal ,stecke ihn hinter dem Fahrer in eine 980 kg schwere Flunder aus Turin und schon ist der erste WM-Titel fertig .Naja ,so einfach wahr es wohl dan doch nicht für den Stratos .Der 2,4 Liter große Ferrari Dino-Motor hatte 190 PS und wurde mit dem Getriebe quer hinter dem Fahrer tief  in einem stabilen Stahlkastenprofil platziert .So kam der Wagen zu einem sehr niedrigen Schwerpunkt was ihm fast GO-Kart ähnliche fahreigenschaften brachte . Die Karosserie wurde aus GFK gefertigt um das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten .Der Stratos war ausschließlich für Rallyeinsatz gedacht ,denoch mußte Lancia “leidiger weise” 150 Zivil-Versionen des Stratos bauen .Um den Homologationsbedingungen des Motorsportverbandes zu genügen .Dies wurde erfüllt und somit wurde der Lancia Stratos am 1.Oktober 1974 offiziell als Gruppe 4 Wagen homologiert .

Lancia setzte den Stratos schon in der Saison ´74 in der Rally-WM ein .Man gewann gleich auf Anhieb die Rally-WM 1974 und entfachte auch gleichzeitig einen “Bruderkrieg” mit FIAT .Denn FIAT hatte ebenfalls seine Autos im Einsatz und wollte natürlich sein Gesicht wahren gegenüber dem “kleinen Bruder” .1975 gab es den Stratos in einer verschärften Ausführung mit immerhin 260 PS .Wo der Stratos zum Einsatz kam ,da gewann er auch .Somit konnte man den WM-Titel verteidigen und ohne große Sorgen auf die nächste Saison warten .Dank weiterer Leistungsspritzen mutierte der Lancia Stratos zu einem 350 PS starkem Ungeheuer .Das ohne zu fragen auch den WM-Titel 1976 verschlang als ob es keine Gegner geben würde .Diese Dominanz schlug den Marketingleuten von FIAT mächtig auf den Magen .Es wurde ein Aufsichtsrat gegründet der die Sportaktivitäten aller FIAT-Töchter kontrolliert .FIAT wollte mit dem 1977 erschienenen 131”Mirafiori” endlich die Rally-WM gewinnen um das Image eines erfolgreichen Rally-Auto zu bekommen .Was sich wohl positiv auf die Verkaufszahlen des 131er auswirken sollte .So wurde das politische Aus des Stratos beschlossen und man schickte ihn nur noch für gezielte Show-Auftritte auf die Rally-Piste .FIAT sicherte sich somit den WM-Titel 1977 .Das Kapitel “Stratos” wurde von FIAT im Dezember 1978 endgültig geschlossen .Wie Konkkurenzfähig der Stratos aber noch wahr (wenn man ihn ließ) zeigte ein privat eingesetzter Lancia Stratos 1979 als er die Rally Monte Carlo gewann .Was auch die eindrucksvolle Bilanz des Stratos zeigt .82 Siege ,drei Rallye-Europameisterschaften und drei Rally-WM Titeln ,zu diesem Zeitpunkt gab es kein erfolgreicheres Rally-Auto .

[Home] [News] [My Evo] [Delta Edition] [Technik] [Geschichte]

[Statistik] [Presse] [Delta Friends] [Links] [Kontakt]

©2003 Deltona ACME · Germany · E-mail: webmaster@lanciadeltona.de

Zuletzt geändert am Dienstag, 24. August 2004